Beiträge von Kurt Meier - ck1dokufilmbasel

IMG_2497

2009 DIE UNBELIEBTEN AUSSENSEITER / 1959 - 1969 Künstler in Basel

Genre: Kino-Dokumentarfilm, Dauer 97 Minuten

Buch: Kurt Meier, Kerstin Mehle, Reinhardt Stumm  

Regie, Kamera und Schnitt: Kurt Meier

Musik: Raphael Benjamin Meyer (Der Bestatter)

2010 Jerry Goldsmith Award (Nomination) für den Soundtrack                                                                                          

Damals war für manche Künstler der Barfüsserplatz mit seinen Restaurant und Bars ein wichtiger Treffpunkt. Von dort kamen allerlei Ideen für dramatische und originelle Aktionen und Kunstwerke. Druckgrafik war ein wichtiges Medium.

Besondre Ereignisse im Film. Die Dokumentation der Herstellung einer Lithografie, eines Holzschnittes und einer Radierung. Portraits über Walter Wegmüller *1937, Jörg Schulthess 1941 - 1992 und Kurt Fahrner 1932 - 1977. Gespräche mit Zeitzeugen. Der Vietnamkrieg und die Mai-Revolte in Paris, als zeitgeschichtlicher Hintergrund.


Die Premiere war am 25. April 2009 mit anschliessender Premierenfeier im kult.kino atelier Basel, danach lief er 3 Wochen im normalen Kinoprogramm.

Link zum Portfolio "Zeitungsberichte" 


                                                                                     

DVD sFr. 39.00 ohne Porto  Bestellen

FA-BLBS_AM

Finanzieller Beitrag:

Pfeil im Kreis Links
Pfeil im Kreis Rechts

Website - Kurt Meier und Claudia Gutzwiller-Bortfeldt