Beiträge von Kurt Meier - ck1dokufilmbasel

IMG_2467

2013 WARUM DENN NICHT / Die Ita Wegman Klinik - ein Bilderbogen

Genre: Kino-Dokumentarfilm, Dauer 97 Minuten

Buch, Regie, Kamera und Schnitt: Kurt Meier

Ton und Zweite Kamera: Baschi Thommen

Farbbearbeitung: Stefan Sommerhalder

Musik: Mathias Inoue  

Dauer 90 Minuten                                                                                        

DVD sFr. 28.00 ohne Porto  

Bestellen

Klinik ist es mir bewusst geworden, dass ich hier richtig genesen kann und mit neuer Energie und mit neuem Lebenswillen entlassen werden.  Dieser und einige andere Gründe bestärkten mich für eine Zusage, bei der Anfrage ob ich einen Film über die Ita Wegman Klinik machen würde. Es lag mir fern einen Dokumentarfilm über eine Klinik zu machen. Schon von Anfang an war meine Botschaft an die Klinik, dass das Projekt nicht als einen Reklame-Film realisieren werde. Meine Erfahrungen mit der Klinik und alles was anders gehandhabt wird, wollte ich in meiner selbstbestimmten Arbeit vermitteln. Um dies durchzusetzen habe ich auf mein Honorar verzichtet. Meistens einen Tag oder zwei habe ich von Juni 2012 bis Juli 2013 gefilmt, die vier Jahreszeiten konnte ich somit einbeziehen.

Mit einem Herzinfarkt wurde ich Notfallmässig in der Universitäts-Klinik in Nancy (Frankreich) behandelt. Nach dieser Behandlung ging es mir immer schlechter, und ich wollte unbedingt für eine Abklährung in die Ita Wegman Klinik (Klinik Arlesheim). Dort wurde eine Thrombose die sich an meinem Herzinfarkt gebildet hatte festgestellt und behoben. Die Thrombose wurde im Spital von Nancy übersehen. Sehr warscheinlich wäre ich dort gestorben.

Schon nach meinem ersten Aufenthalt in der Ita Wegman

Pfeil im Kreis Links
Pfeil im Kreis Rechts

Website - Kurt Meier und Claudia Gutzwiller-Bortfeldt